Über Robert Spieler

Home Über uns Unsere Dienstleistungen Kontakt Impressum Datenschutz

Erste Erfahrungen mit Elektronik und Software
Höhepunkt war der Umbau einer elektronischen Orgel. Ich ersetzte die analoge Elektronik durch digitale Signalverarbeitung - eine revolutionäre Technologie zum damaligen Zeitpunkt. Die Audiosignale wurden von zwei digitalen Signalprozessoren (DSPs) erzeugt und mittels Digital-Analog-Wandlung und Filtern mit geschalteten Kapazitäten für die Orgel-Register vorbereitet.
Das Ober- und Untermanual sowie das Pedal wurden mit MIDI-Schnittstellen ausgestattet, wodurch die Orgel an einen Computer mit Sequenzersoftware angeschlossen werden konnte. All diese Funktionen wurden von einem Mikrocontroller gesteuert und überwacht.

Die gesamte Elektronik und Firmware in Assemblersprache wurden von mir ohne fremde Hilfe entwickelt. Da es für meinen damaligen Computer keine Entwicklungswerkzeuge für DSPs gab, schrieb ich einen Assembler in der Programmiersprache BASIC.

Getrieben von meinem Interesse und der Faszination der Möglichkeiten eignete ich mir bereits vor meinem Studium das notwendige Wissen für all die Projekte selbst an.

Weitere Erfahrungen und berufliche Stationen
1987 begann ich das Studium zum Diplomingenieur (FH) in Elektrotechnik mit Fachrichtung Datentechnik und schloß es im Frühjahr 1992 erfolgreich ab.

Während meines Studiums hatte ich bereits Gelegenheit neben den Praxissemestern weitere Erfahrung in der professionellen Elektronikentwicklung bei dem Marktführer für Compact-Disc (CD) Inspektionssysteme zu sammeln.

Es folgten Testgeräte für die Serienproduktion von Dickschicht-Hybriden und RF-ID Produkten. Die Entwicklung eines Barcode-Lesers und verschiedener Leiterkarten sowie der zugehörigen Treibersoftware zum Anschluß an den DOS-PC waren weitere Schritte.

1995 brachte mich meine berufliche Laufbahn nach Malaysia, wo ich für Know-How-Transfer und Testsoftwareentwicklung für einen Dienstleistungsanbieter im Bereich Chiptest verantwortlich war.

Zwei Jahre später übernahm ich für den Erfinder von digitalen Audio- und Kontrollnetzwerklösungen für die Audio- und Medienindustrie die Leitung der Entwicklungsabteilung in Malaysia.

Nach mehr als 10 Jahren in Malaysia kehrte ich mit meiner Familie nach Deutschland zurück.

Neben meiner Berufung als leidenschaftlicher Entwickler interessiere ich mich für:
- Musik - ich spiele elektronische Orgel und Schlagzeug
- Video - selbstaufgezeichnete Videofilme werden am Computer geschnitten, vertont
  und auf DVD-Video archiviert
- 3D Computergrafik und Photo-Retouching
- das menschliche Gehirn - ich studiere dessen Arbeitsweise intensiv

zurück

| Deutsch | English |